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Unsere Geschichte – Hengstenberg von 1876 bis heute

Seit über 140 Jahren steht der Name Hengstenberg für feinen Geschmack, echten Genuss und allerhöchste Qualität. Längst nicht nur in unserer Heimat Deutschland sind wir bekannt und beliebt – vielleicht sogar ein bisschen berühmt – für Sauerkraut, Rotkohl, Essig, Gewürzgurken und viele weitere köstliche Spezialitäten. Unser Anspruch: Wenige, aber gute Rohstoffe und Zutaten veredeln wir zum besten Produkt. Genau das ist auch das Unternehmensmotto der Marke Hengstenberg: Aus Gutem das Beste. Seit 1876. Wir zeigen dir, wie alles anfing und führen dich durch die Jahrzehnte. Komm’ gerne mit!

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Wie 1876 alles begann

Wie 1876 alles begann

Im schwäbischen Esslingen unterzeichnet Richard Alfried Hengstenberg die Teilhaberschaft an einer kleinen Essigfabrik. Er gründet damit mehr als ein Unternehmen – er begründet auch den Anspruch auf hohe Qualität. So gestaltet er unter anderem mit seinem Reinheitsgebot für Essige das deutsche Lebensmittelgesetz mit. Hengstenbergs „Essiggebot“ ist im Grundsatz noch heute gültig.

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Die Gründerjahre zwischen 1876 und 1900

Die Gründerjahre zwischen 1876 und 1900

Essig und Gurken sind die ersten Produkte, die wir produzieren. Später erweitern wir das Sortiment um Senf. Aufgrund der hohen Nachfrage an feinsauren Hengstenberg Spezialitäten, zieht die Firma Hengstenberg 1895 auf ein neues und größeres Gelände um. Hier befindet sich auch heute noch unsere Zentrale. Ein Jahr später wird das Hengstenbergsche Familienwappen als geschütztes Warenzeichen eingetragen.

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1900-1926: Der Weg zum Markenerfolg

1900-1926: Der Weg zum Markenerfolg

Bereits 1926 erkennt Carl Hengstenberg, dass Qualität einen unverwechselbaren Namen braucht. Ein moderner Schriftzug ersetzt das Familienwappen als Markenzeichen: Der Firmenname wird zur einheitlichen Marke. Dazu nehmen wir „Tomatenwürze“ ins Sortiment auf – im Glas und in der Tube.

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1950: Altmeister – das erste Markenprodukt des Hauses entsteht

1950: Altmeister – das erste Markenprodukt des Hauses entsteht

„Altmeister“ von Hengstenberg ist der nächste große Schritt in der modernen Markenpolitik des Hauses. Der Einzelhandel beginnt gerade auf Selbstbedienung zu setzen, da füllt Hengstenberg 1950 Essig in verbrauchergerechte Flaschen ab. Die Marke „Altmeister“ ist geboren. Dank dieser Strategie steigt der Umsatz rapide an.

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1967: Hengstenberg handelt international

1967: Hengstenberg handelt international

1967 beweist das schwäbische Unternehmen erneut ein Gespür für neue Trends: Hengstenberg gestaltet seine Tomatenprodukte unter der Marke „ORO di Parma“ in typisch italienischem Stil und knüpft so an die Tomaten-Tradition des Hauses an. Auch firmenpolitisch denkt der Esslinger Familienbetrieb international und gründet Tochtergesellschaften in Österreich und Frankreich. Das Export-Geschäft, das bereits um 1900 seinen Anfang nahm, umfasst mittlerweile 40 Länder.

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125-jähriges Firmenjubiläum im Jahr 2001 – Feinsaures ist gefragt

125-jähriges Firmenjubiläum im Jahr 2001 – Feinsaures ist gefragt

Aus der kleinen schwäbischen Essigfabrik ist mittlerweile ein renommierter und erfolgreicher Spezialist für feinsaure Markenprodukte geworden. Mit Mildessa, Altmeister, KNAX oder den Gurkenvierteln STiCKSi wurde ein Stück Markengeschichte geschrieben. Denn auch nach mehr als einem Jahrhundert verstehen wir Qualität aus Tradition mit aktuellen Trends zu verbinden. Der Erfolg gibt uns recht: Die Markenprodukte von Hengstenberg sind „Bestseller“.

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2005: Sri Lanka braucht Hilfe

Nach dem verheerenden Tsunami am 26. Dezember 2004 zählt die Stadt Mullaitivu im Norden Sri Lankas zu den am stärksten zerstörten Regionen. Auf Initiative einiger aus Sri Lanka stammenden Mitarbeiter rufen wir 2005 ein Spendenprojekt ins Leben, das wir bis heute fortführen. Das Projekt unterstützt das „Bharathy Children Home” – ein Waisenhaus für 130 Mädchen im Alter von 6-21 Jahren. Viele der damaligen Kinder sind mittlerweile erwachsen und arbeiten selbst im Heim. Sie finden immer mehr in ein normales Leben zurück und lassen ihre Vergangenheit hinter sich. Hengstenberg unterstützt das Waisenhaus jeden Monat mit einem Geldbetrag. Für die Zukunft sind der Aufbau einer medizinischen Einrichtung sowie die weitere Ausstattung mit Lehrmitteln geplant. Das Familienunternehmen hat nach der Katastrophe gesellschaftliches Engagement gezeigt und Menschen geholfen, die Hilfe brauchen.

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Hengstenberg legt vor: Bio-Sortiment im Jahr 2006

Als erster großer Markenhersteller im Sauerkonserven-Bereich bringen wir 2006 ein komplettes Sortiment an Bio-Produkten auf den Markt. Sauerkraut, Rotkohl, Essig, Gurken und feinsaures Gemüse aus kontrolliert ökologischem Anbau ergänzen das klassische Sortiment.

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Relaunch 2014/2015: Ein neuer Auftritt

Hengstenberg steht für guten Geschmack mit hoher Qualität und langer Tradition. Das Handwerkliche, die ausgewählten Zutaten und die liebevolle Verarbeitung wollen wir als Unternehmen mit einem neuen, emotionalen Auftritt kommunizieren. Auch die enge Zusammenarbeit mit den Landwirten und damit den überwiegenden Bezug von Rohware aus Deutschland heben wir hervor. Die KNAX & STiCKSi Gurken stammen zu 100 % aus Deutschland.

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2016: Zurück zu den Wurzeln

2016: Zurück zu den Wurzeln

Die Hengstenberg-Zentrale zieht an ihren ehemaligen Stammsitz zurück. Teile des Traditionsgebäudes bleiben erhalten und werden in eine moderne Umgebung integriert. Architektonisch spiegelt sich so nun das wider, was auch sonst für unser Unternehmen gilt: Modernität und Zukunftsorientierung bei einem klaren Bekenntnis zu dem eigenen Kern und den Wurzeln – die neue (alte) Hengstenberg-Heimat. Neue Akzente setzt das Unternehmen in diesem Jahr digital. Die Marken Hengstenberg und ORO di Parma bekommen neue Web-Auftritte und intensivieren die Kommunikation mit Endverbrauchern in digitalen Kanälen.

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Führungswechsel und Dürresommer im Jahr 2018

Im April 2018 übernimmt Andreas Reimer den Vorsitz der Geschäftsführung. Gleichzeitig wechselt Steffen Hengstenberg in den Verwaltungsrat des Unternehmens. „Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe. Die Qualität der Produkte und die starken Marken des Unternehmens sind eine hervorragende Voraussetzung, um die Firma Hengstenberg weiterhin erfolgreich in die Zukunft zu führen“, so Herr Reimer zum Amtsantritt. Bereits zu Beginn 2017 war mit Henri Pillot ein Manager aus den eigenen Reihen in die kaufmännische Geschäftsführung aufgestiegen. Philipp Hengstenberg verantwortet weiterhin die gesamte Lieferkette.

Auch das war 2018: Eine besonders herausfordernde Saison für Hengstenberg – der Dürresommer. Ausbleibender Regen, trockener Boden und Hitze machen den Landwirten zu schaffen. Vor allem das Herbstgemüse leidet unter den Wetterbedingungen. Landwirtschaftliche Familienbetriebe, die Hengstenberg seit Jahrzehnten beliefern, können sich an eine ähnliche Situation nicht erinnern. Am Ende müssen Ernteausfälle von über 30 % beim Weißkohl und über 40 % beim Rotkohl hingenommen werden. Was nicht gewachsen ist, kann nicht verarbeitet werden: Die Saison endet mit einem historisch geringen Produktionsprogramm an Mildessa Krautprodukten.

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2019-2020: Ein Blick aufs Produktdesign

2019-2020: Ein Blick aufs Produktdesign

Am Puls der Zeit sein bedeutet auch: Modernität leben. Seit Herbst 2019 hat unser Mildessa Sauerkraut ein neues Verpackungsdesign – im Herbst 2020 zog das gesamte Gurkensortiment nach. Das neue Layout steht für Tradition, Handwerklichkeit und den hohen Qualitätsanspruch. Wiedererkennungswert in der gesamten Hengstenberg-Produktfamilie hat Priorität, so auch bei den Traditionsgurken KNAX und STiCKSi.

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Jubiläum im Jahr 2020 – Unser Altmeister wird 70 Jahre alt

Jubiläum im Jahr 2020 – Unser Altmeister wird 70 Jahre alt

Bereits 1950 hat Hengstenberg begonnen, Essig in verbrauchergerechte Flaschen abzufüllen. Die Marke „Altmeister“ war geboren. Heute – ganze 70 Jahre später – stellen wir noch immer qualitativ hochwertigen, feinwürzigen Essig her. Die Tatsache, dass wir uns dabei noch immer an dem Reinheitsgebot von 1876 orientieren, zeigt deutlich, dass wir uns und unserer Tradition als Familienunternehmen treu bleiben. Und das fühlt sich gut an.

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